Papyrus Schweiz AG - Information zu Industrial Packaging

Der Verwaltungsrat der Papyrus Schweiz AG hat entschieden, dass wir aus dem Geschäft Packaging mit den Industriekunden per Ende 2021 aussteigen

Information Delegierter des Verwaltungsrates an Mitarbeitende

Der Verwaltungsrat der Papyrus Schweiz AG hat entschieden, dass wir aus dem Geschäft Packaging mit den Industriekunden per Ende 2021 aussteigen. Trotz leichtem Wachstum über die letzten Jahre, erlaubt es die aktuelle und auch künftige Wettbewerbssituation nicht, in diesem Bereich mit unserer Grösse profitabel arbeiten zu können. Gegenüber dem Umsatzvolumen sind die Komplexität des Geschäftes und die daraus folgenden Aufwendungen einfach zu hoch.

Papyrus lkw
Nicht nur hochwertige Produkte führen zum Erfolg, auch die logistische Leistung ist ein wesentlicher Faktor für Kaufentscheide.

Es freut mich aber sehr, dass wir für diesen Unternehmensteil eine gute Lösung gefunden haben. Die Packaging Group AG (Equisa Verpackungen AG/ FRIMA-PAC AG/ Finser Packaging S.A.) übernimmt von uns diesen Unternehmensbereich per 1. Januar 2022. Dies beinhaltet nebst den Kunden- und Lieferantenbeziehungen auch die Ware die wir für dieses Kundensegment an Lager führen. Unser Geschäft passt perfekt zu deren Geschäftsmodell und ermöglicht dem neuen Besitzer eine stärkere Marktposition zu erreichen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die bestehenden Kunden- und Lieferantenbeziehungen in die neuen Firmen möglichst vollständig zu überführen.

Wir als Papyrus verbleiben in unseren Geschäftsbereichen Print/ Facility und Public, aber auch die SCALDIA, in diesem Produktesegment Packaging&Hygiene tätig und versuchen, in diesen Geschäftsfeldern durch die Nutzung unserer hervorragenden Kundenbeziehungen mehr Umsatz zu generieren.

Aktuell werden durch die neuen Besitzer mit unseren Mitarbeitern aus dem Bereich Industrial Packaging, zwecks Übernahme von Arbeitsverträgen, Gespräche geführt. Bereits wurde entschieden, dass im Bereich Aussendienst leider nicht die ganze Mannschaft übernommen werden kann und wir uns deshalb gezwungen sehen, uns von Daniel Wenger zu trennen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Dani Wenger für seinen enormen Einsatz für die Papyrus bedanken.

Persönlich schätze ich es sehr, dass wir eine gute und zukunftsfähige Lösung für dieses Geschäftsfeld für uns, den neuen Besitzer, aber auch für unsere Kunden und Lieferanten gefunden haben. Ich möchte hier ebenfalls erwähnen, dass sich die neuen Besitzer für uns als Logistikdienstleiter für die Lagerhaltung und Distribution - so weit wie möglich - entschieden haben. Dies unterstützt unter anderem auch unsere Strategie bzgl. dem weiteren Ausbau unserer Logistikdienstleistungen.

Ich möchte mich beim gesamten Team bereits heute für den geleisteten Einsatz bedanken; aber vor allem schon heute bedanken für den Einsatz, der geleistet werden wird, um eine möglichst reibungslose Übergabe an den neuen Besitzer zu gewährleisten.

Im Namen des Verwaltungsrates möchte ich festhalten, dass im Moment keine weiteren Pläne für Veränderungen anstehen.

Peter Meier, Delegierter des Verwaltungsrates